Top, die Wette gilt: Das waren die besten Wetten!
Spannend, skurril, atemberaubend – so könnte man die Wetten bei „Wetten, dass...?“ definitiv bezeichnen. Über 1.100 Wetten gab es in den dreißig Jahren, die die Show nun schon über unsere heimischen Bildschirme läuft, von denen gerade mal 300 verloren wurden. Wobei 36 der Verlierer trotzdem am Ende nicht leer ausgingen, da sie immerhin noch zum Wettkönig gevotet wurden und mit einem schicken, neuen Auto nach Hause fuhren. Die Wett-Sendung geht zwar im nächsten Jahr noch weiter, aber dann ohne Thomas Gottschalk (61), der sich nach 25 Jahren Treue nun verabschiedet, denn man soll ja bekanntlich gehen, wenn es am schönsten ist.
Doch natürlich geht mit seinem Abschied auch eine Ära zu Ende und somit haben wir uns gedacht, sollten wir doch mal auf die spektakulärsten Wetten seit Tommys erstem Platznehmen auf der berühmten Wettcouch rückblicken. Und da gehen wir zurück bis ins Jahr 1988, in dem Stefan Lentz Wettkönig wurde mit der damals innovativen Idee des Bierkästenstapels. Damit hat er wohl einen Trend losgetretenklettert. 1994 wurde dann ein Rechengenie Wettkönig, der folgende, verrückte Wette tatsächlich gewann: „Heinz Rühmann wettet, dass Rüdiger Gamm es nicht schafft, vier zweistellige Zahlen zu einer Potenz unter 12 zu erheben, von der fünften Zahl die zwölfte Potenz zu errechnen und aus dem Ergebnis die Quadratwurzel und die Kubikwurzel zu ziehen, wobei er die Kubikwurzel von hinten nach vorne aufsagt.“ Und das ohne Taschenrechner. Was schon verrückt klingt beim Lesen, ist noch verrückter in der Realität, aber Rüdiger Gamm gewann die Wette und die Gunst der Zuschauer.
Christine Weißofner ertastete am 13. Januar 1996 BHs und konnte daraufhin genau das Modell benennen, der Österreicher Johann Schneider überraschte im Jahr 2000 mit seiner ganz eigene Art, Liegestütze zu machen, Bruno Reutegger und Walter Felder füllten 2005 Gläser mit einer Flasche, die an einem LKW befestigt war, der auf einer Wippe stand, Gabi Grabner und Silke Gruber ertasteten 2005 40 Schwimmer an den Bauchmuskeln und Michael Siegmund zog sich an, aber das, während er auf einem Hochseil balancierte. Spektakulär war auch der Versuch von Gerhard Donie, der in 90 Sekunden 20 Gummi-Saugglocken auf den Rücken von 10 Männern warf, sodass diese haften blieben. Da fragt man sich doch manchmal, wie die Menschen auf solche verrückten Ideen kommen.
Definitiv für Furore sorgte auch der siebenjährige Florian Wittekind aus Heidelberg, der in der Show vom 20. Januar 2007 wettete, ein Wort bloß an den Buchstaben aus einer handelsüblichen Nudelsuppe zu erkennen, die er aber nicht sieht, sondern die er im Mund hat. Auch der kleine Florian hatte Glück und gewann die Wette. Einer, der an seiner Wette scheiterte, aber die Aufmerksamkeit auf seiner Seite hatte, war ebenfalls 2007 Renato Dirk, der versuchte, ein Glas mit einem Durchmesser von zehn Zentimetern in den Mund zu bekommen. Sandra Mandelsperger und Anna Burger versuchten 2009 anhand ihrer Füße die verschiedenen Marken von Katzenfutter zu benennen, doch die wahrscheinlich unglaublichste Wette ist immer noch die von Andreas Malzan, der am 6. November 2010 mit der Zunge Kakteenarten erkannte. Verrückt! Aber seht doch selbst, wir haben für euch in der Bildergalerie nochmal die tollsten Fotos zusammengefasst.