"The Borgias" verlieren gegen die Quoten!
"The Borgias" verlieren gegen die Quoten!Getty ImagesZur Bildergalerie

"The Borgias" verlieren gegen die Quoten!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Hübsche Männer und wunderschöne Frauen, so sehen die Darsteller in den amerikanischen historischen Fernsehserien aus. Mit „The Tudors“ fing 2007 alles an. Jonathan Rhys Meyers (34) machte den englischen Monarchen Heinrich VIII. zu einem richtigen Rockstar und man konnte ihm fast schon seinen Frauenverschleiß verzeihen. Zwar ist geschichtlich nicht alles korrekt, aber dennoch hielt sich die Serie über insgesamt vier Staffeln hinweg.

Als Nachfolgeserie startete dann 2011 die historisch-fiktionale Serie von Oscarpreisträger Neil Jordan (61) über die berüchtigte Borgia-Familie, welche im 15. Jahrhundert zu sehr viel Macht und Reichtum gelangte. Nicht zu verwechseln ist diese Produktion mit der deutsch-französischen, welche ab Oktober 2011 unter dem Titel „Borgia“ auf ORF und ZDF ausgestrahlt wurde. In der amerikanischen Version spielt Oscarpreisträger Jeremy Irons (63) die Rolle des Familienoberhaupts und Papstes. Wer allerdings für den nötigen Sexappeal in der Serie sorgte war keine Frage der älteste Sohn Cesare Borgia gespielt von François Arnaud (26). Aber auch die hübsche Holliday Grainger (23) als Lucrezia Borgia bezauberte mit Sicherheit die Zuschauer.

Gestern lief dann auf ProSieben die vorerst letzte Folge von „The Borgias“ und leider blieb der benötigte Erfolg gänzlich aus. Laut der deutschen Seite quotenmeter.de erzielte die Doppelfolge am Dienstagabend gerade mal 0,85 Millionen Menschen in der Zielgruppe. Der Marktanteil betrug insgesamt 7,3 Prozent und die großen Hoffnungen des Senders konnten seit dem Serienstart vor vier Wochen nicht erfüllt werden. Damals erreichte die aufwändige US-Serie noch 12,2 Prozent. Besonders zu leiden hatte die danach folgende beliebte Serie How I Met Your Mother, denn dies kam gerade mal mit der ersten Episode um 22:15 Uhr auf 9,4 Prozent Marktanteil.

Dennoch war „The Borgias“ kein absoluter Reinfall, denn sicherlich hat die Serie jetzt einige Fans mehr und besonders die noch sehr unbekannte Besetzung genießt nun mehr Aufmerksamkeit. Insgesamt soll es vier weitere Staffeln geben, aber ob die dann auch auf ProSieben laufen werden, bleibt fraglich. Doch welche Serie gefällt euch besser? „The Tudors“ oder „The Borgias“? Stimmt hier für euren Favoriten ab!

In diesem Artikel