Patzer bei Rach: Das Essen geht aus!
Chaos, Dreck oder mangelnde Motivation sind nicht der Grund, warum Michael Cox, gebürtiger Engländer, keinen Erfolg mit seinem Restaurant "Britannia Inn" hat. Christian Rach (54) hat sich auf den Weg nach Bad Berlebach gemacht, um Mike, wie er auch genannt wird, unter die Arme zu greifen. Denn nicht nur, dass keine Gäste mehr in das Lokal, das gekoppelt mit einem Pub ist, kommen, offenbar scheint Inhaber Mike zusätzlich am Ende seiner Kräfte zu sein.
Es herrscht gähnende Leere im Gastraum, wie Restauranttester Rach schnell feststellt. Warum das so ist, liegt eindeutig auf der Hand. Denn in dem dunklen Raum, dessen Fenster mit einer Folie abgeklebt sind, herrscht gar keine Atmosphäre. Vielmehr fühlt sich der Gast abgeschottet und isoliert. Das muss sich ändern, aber was mindestens genauso wichtig ist: Die Speisekarte! Denn auf dieser stehen viel nationale sowie internationale Gerichte, nur keine englischen. Normalerweise ist doch der Name einer Gaststätte Programm, doch im Britannia Inn scheinen andere Regeln zu herrschen. Christian Rach fühlt Gastronom Mike auf den Zahn und erkennt schnell, dass diesen noch viel tiefer liegende Dinge bedrücken. Schließlich erzählt der Engländer von einem schlimmen Schicksalsschlag, den er vor einem Jahr erleben musste.
Seine Frau verstarb an Krebs und seither ist Mike auf sich alleine gestellt. Die gute Seele des Ladens fehlt und Mike wächst alles über den Kopf. Zeit für Christian Rach, der sogleich die Initiative ergreift und alles umkrempelt: Neue Möbel, neue Dekoration, neue Speisekarte, neuer Name. Mike zeigt sich von alldem begeistert und zieht mit Rach an einem Strang. Doch als dann der Tag der Wiedereröffnung kommt, geht es in „Mike's Food Garage“, so der von Rach ausgesuchte Name für den Restaurantbereich, drunter und drüber. Stress im Service und in der Küche! Mit so viel Resonanz hatte wohl niemand gerechnet und so geht doch tatsächlich die Essen aus. Zu viele Gäste für zu wenig Essen! Christian Rach nimmt es mit Fassung und Mikes Tochter Samantha gelingt es, dies den Gästen sympathisch zu vermitteln.
Doch schafft die Familie es zukünftig auch ohne den ehrgeizigen Restauranttester an ihrer Seite? Nach sechs Wochen kehrt Rach zurück, um zu überprüfen, ob sich Mike an seine Tipps gehalten hat. Kehren wieder Leere, Dunkelheit und Traurigkeit zurück in die Gaststätte? Kein Grund zur Sorge besteht, denn Christian Rach ist begeistert! Mike konnte alles Gelernte umsetzen und schafft es sowohl den Pub als auch das Restaurant zu wuppen. Damit dürfte sich Mike nun endgültig in der Gastronomie behaupten!