Christian Rach im Kampf gegen die Häkeldeckchen
Christian Rach im Kampf gegen die HäkeldeckchenGetty ImagesZur Bildergalerie

Christian Rach im Kampf gegen die Häkeldeckchen

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

In dieser Woche ging es für Restaurant-Tester Christian Rach (55) auf einen Campingplatz. Am Rande eines luxuriösen 5-Sterne-Platzes findet der kritische Gourmet im Rahmen seiner Sendung Rach, der Restauranttester ein großes Restaurant mit eingelagertem Kiosk und einem Café. Doch trotz zahlreicher Camper bleiben in diesem Etablissement die Gäste aus und so entschied sich der Betreiber und eigentliche Konditormeister Frank Heise (49) bei Christian Rach um Hilfe zu bitten.

Beim Probeessen stellte dieser fest: Obwohl Frank kein gelernter Koch ist, schmecken seine Gerichte fantastisch. Warum bleiben also dennoch die Gäste fern? Das Problem scheint tiefer zu liegen und so sind der Betreiber und sein Helfer Rach gezwungen, dem gesamten Konzept auf den Grund zu gehen.

Erste Irritation: Der Name des Restaurants. Er kann mit "Torte's Inn" einfach nichts anfangen. Und auch das Konzept scheint kaum durchdacht zu sein. Frank Heise hat schon die Welt bereist und könnte genau mit dieser Erfahrung als Weltenbummler seinem Laden neuen Glanz verleihen. "Lass bei dem, was du anbietest ein bisschen deiner Sehnsucht Raum", fordert Rach seinen Klienten auf.

Symbolisch für das fehlende Ambiente und Konzept des Ladens stehen für Rach dabei die gehäkelten Gardinen. Klar ist: "Abenteuer und Häkeldeckchen passen nun einmal nicht zusammen!"

Das Umstyling des Lokals mit Hilfe von Freunden und Dauercampern sorgt für ein völlig neues Erscheinungsbild und neuen Elan bei dem Betreiber. Als "Piraterie" stößt es im neuen Karibik-Gewand auf viel Zuspruch und die Neueröffnung wird ein voller Erfolg. Und auch bei Rachs späterem Überraschungsbesuch sieht es danach aus, als ob dies auch so bleibt.

Ein Brand zerstörte allerdings den Traum vom Restaurant-Glück vorübergehend, wie bereits im Januar bekannt wurde. Doch auch dieser Schicksalsschlag konnte Frank nicht entmutigen und so baute sein Lokal erfolgreich wieder auf. Trotz weiterem Rückschlag stehen die Zeichen also gut für einen erfolgreichen Restaurant-Betrieb.

Christian Rach, 2016
Getty Images
Christian Rach, 2016