Papst-Rücktritt: Das ist eure Meinung!
Papst-Rücktritt: Das ist eure Meinung!Getty ImagesZur Bildergalerie

Papst-Rücktritt: Das ist eure Meinung!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Es ist die Meldung, die heute die Schlagzeilen dominiert und viele Menschen bewegt: Papst Benedikt XVI (85) wird noch in diesem Monat von seinem Amt zurücktreten.

Als Grund für diesen Rücktritt wurde erklärt, dass "seine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben." Viele bedauern diese Entscheidung, auch wenn man sie nach der offiziellen Erklärung doch nachvollziehen kann. Auch die Promiflash-Leser sind zwar erstaunt über die Meldung, drücken jedoch ihr Verständnis aus. So schreibt "Ernst": "Ich wünsche ihm, dass es um seine Gesundheit nicht allzu schlimm bestellt ist. Es wäre sehr respektabel, wenn er aufgrund seiner Gesundheit zurücktritt. Eine so wichtige Position sollte man nicht unbedingt bis zum letzten Atemzug besetzen, dazu ist der Papst zu wichtig. Eine geordnete Amtsübergabe an einen in aller Ruhe gewählten Nachfolger wäre das Beste, was der Kirche in so schwierigen Zeiten passieren könnte." Und auch "Seralie" schließt sich dem an: "Ein Mensch, der weiss dass er es nicht mehr schaffen kann, und die Größe hat dazu zu stehen, der hat meinen Respekt. Er tritt einer Masse entgegen, und gibt seine Schwäche zu."

"Sweetygirl♡" hingegen kann die ganze Aufregung nicht verstehen: "Leute ... bitte. Es ist kein Weltuntergang!(: Es gibt in spätestens zwei Monaten einen neuen Papst und dann ist alles wieder vergessen!(:" und "Gelo" vermutet sogar: "Aber die Erklärung klingt irgendwie 'schwammig'." Man merkt, das Thema ist brisant und wird sicherlich auch in den nächsten Wochen und Monaten für Schlagzeilen sorgen - wir werden euch natürlich weiterhin berichten.

Mariss Jansons mit Papst Benedict XVI im Oktober 2007
Getty Images
Mariss Jansons mit Papst Benedict XVI im Oktober 2007