Rashida Jones in neuem Trennung-trotz-Liebe-Film
Rashida Jones in neuem Trennung-trotz-Liebe-FilmGetty ImagesZur Bildergalerie

Rashida Jones in neuem Trennung-trotz-Liebe-Film

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Celeste und Jesse sind seit der Schule ein Paar und mittlerweile jahrelang verheiratet. Doch auf dem Weg hierhin haben sie sich auseinandergelebt. Sie, die Karrierefrau, die viel erreichen will. Er, der perspektivlose und etwas träge Lebemann. Die logische Schlussfolgerung: Schluss machen aber bitte ohne Rosenkrieg! Freunde bleiben, haben sich die beiden auf die Fahnen geschrieben. Doch wie trennt man sich, wenn man sich doch eigentlich liebt, vielleicht sogar füreinander bestimmt ist? Diese Problematik wird in der Liebeskomödie "Celeste und Jesse", die am Donnerstag in die deutschen Kinos kommt, mit viel Charme, Tiefgang und Witz auseinander genommen.

Die bezaubernde Rashida Jones (36) spielt an der Seite von Andy Samberg (34) in dem Streifen nicht nur die Hauptrolle, sondern hat außerdem am Drehbuch mitgeschrieben. Promiflash wollte von ihr wissen, warum sich ein Paar wie Celeste und Jesse überhaupt trennt: "Ich denke, sie haben sich verändert, das ist etwas ganz Normales, was in Beziehungen passieren kann. Celeste ist ein Kontrollfreak und sie hat ihn nie sein volles Potenzial ausschöpfen lassen. Sie konnten beide nicht die beste Version ihrer selbst sein, als sie zusammen waren." Veränderungen und die Fähigkeit darüber zu reden, sind Rashidas Auffassung nach die zentralen Punkte in einer funktionierenden Partnerschaft: "Vertrauen und Kommunikation sind meiner Meinung nach die wichtigsten Aspekte einer Beziehung. Freundschaft, Humor und Respekt sind wichtige Komponenten, aber man muss mit seinem Partner darüber reden, denn man verändert sich definitiv im Laufe der Zeit. Das ist das Problem von Jesse und Celeste."

Schmerz, Trauer und ein bisschen Reue sind die weniger lustigen Phasen, die der Film nicht ausspart. Doch auch wenn der Abschied von der liebgewonnenen Routine nicht leicht fällt, die Hauptaussage ist klar: "Es ist möglich, mehrmals die große Liebe zu finden. Aber ich denke, es gibt die eine Liebe, die dich verändert, die die Richtung weist, in die du gehen wirst und entscheidet, wie du sein willst. In dem Film geht es um eine Trennung und darum, wie schwer so etwas ist, wenn man sich wirklich mag. Das Ziel war nie ein Happy End. Menschen können sich immer lieben und müssen dafür nicht unbedingt zusammen sein. Deshalb heißt der Film im englischen auch 'Celeste & Jesse forever!'"