RTL-Flucht: Christian Rach wechselt zum ZDF
RTL-Flucht: Christian Rach wechselt zum ZDFGetty ImagesZur Bildergalerie

RTL-Flucht: Christian Rach wechselt zum ZDF

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Bereits im Juli wurde darüber gemunkelt, jetzt ist es offiziell: Christian Rach (56) wechselt zum ZDF. Seit 2005 war der Sterne-Koch regelmäßig für RTL unterwegs, testete für seine Sendung Rach, der Restauranttester verschiedene Restaurants in Deutschland, um sie anschließend vor dem Ruin zu retten. Ab sofort kocht Rach also fürs ZDF. Nicht das erste Mal, dass ein Promi vom Privatsender zum öffentlich-rechtlichen Sender wechselt.

Zuvor wanderte bereits Inka Bause (44) zum ZDF über, nun hat sie dort ihre eigene Talk-Show namens "Inka!". Jetzt also auch Christian Rach. Programmdirektor Norbert Himmler (42) schwärmte in einer Pressemitteilung: "Christian Rach passt hervorragend zum ZDF - er ist im besten Sinne ein Überzeugungstäter, in dem er Dingen auf den Grund geht und die Wahrheit hinter Ernährungs- und Verbrauchermythen aufdeckt. Wir treffen uns beim Anspruch, Information und Unterhaltung auf hohem Niveau zu vereinen und unseren Zuschauern das beste Programm zu bieten. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit."

Doch wie geht es RTL mit dieser Entscheidung? Der Sender findet nur gute Worte für den Abschied vom Fernsehkoch, der immerhin acht Jahre bei ihnen beschäftigt war. Den Konkurrenten lobt RTL jedoch mit einem kleinen Seitenhieb: "Wir haben mit Christian Rach gutes und erfolgreiches Fernsehen mit durchaus eigenem Charakter gemacht und wünschen ihm alles Gute. Dass wir dem ZDF als eine Art Talentscout immer wieder mal unter die Arme greifen dürfen, werten wir durchaus als kleines Kompliment", zitiert DWDL.de einen RTL-Sprecher. Was genau die Zuschauer erwartet, ist hingegen noch nicht ganz klar. Bisher ist nur von "neuen Show- und Verbraucher-Formaten mit dem prominenten Moderator" die Rede. Na, das kann ja spannend werden.

Christian Rach, Januar 2010
Getty Images
Christian Rach, Januar 2010