Mies gelaufen: Keiner will den Fernsehpreis sehen
Stellt euch vor, es läuft der Deutsche Fernsehpreis und keiner geht hin. So ähnlich kann man das Quotendesaster der gestrigen Ausstrahlung der Fernsehpreis-Gala auf Sat.1 beschreiben.
Eigentlich hätte die Show schon am Tag der deutschen Einheit gezeigt werden sollen, aber aus Angst vor Konkurrenz wurde die Übertragung auf Freitagabend verlegt. Diese Maßnahme hat die Quoten leider auch nicht retten können, denn um 22.15 Uhr schaltete dem Medienmagazin DWDL zufolge nicht einmal eine Million Zuschauer in die Preisverleihung ein. Bezieht man diesen Wert auf den gesamten Marktanteil, so erreichte Sat.1 nur 6,2 Prozent - ein mehr als enttäuschender Wert.
Zwar wurde der Preis auch im vorigen Jahr erst zwei Tage später im Fernsehen gezeigt, aber damals konnte das ZDF wenigstens noch 3,19 Millionen Zuschauer damit hinter dem Ofen hervorlocken. Liegt es also am Sender, dass die Quoten die Verantwortlichen bei Sat.1 schlecht dastehen lassen? Schon 2009 schaffte es der Sender nicht an die Quoten der anderen Ausstrahlungen heranzukommen, allerdings wurde da wenigstens die Million geknackt. Traurig...