Rafael & Sabia: Die spektakuläre Story einer Liebe
Rafael & Sabia: Die spektakuläre Story einer LiebeGetty ImagesZur Bildergalerie

Rafael & Sabia: Die spektakuläre Story einer Liebe

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 4 min

DAS deutsche Skandal-Paar 2013? Ganz klar: Sabia Boulahrouz (35) und Rafael van der Vaart (30). Keine Beziehung sorgte dieses Jahr für mehr Aufsehen als das mit Tränen, Verrat und Betrug angereicherte Liebes-Drama um denn Fußballer und die ehemals beste Freundin Sylvie van der Vaarts (35). Nach Monaten der Schlagzeilen im Minutentakt nun die Krönung des turbulenten Medien-Spektakels: Rafael und Sabia erwarten ein Baby! Höchste Zeit für uns, euch die Geschichte ihrer Liebe nochmal von Anfang an zu erzählen.

Die erste Begegnung
Keine typische Love-Story: Bei Rafael und Sabias erster Begegnung sind beide noch in festen Händen. Rafael kickt seit Mai 2005 beim Hamburger HSV an der Seite seines Landsmannes Khalid Boulahrouz (31). Im Juni ehelicht er die niederländische Moderatorin Sylvie, geborene Meis. Boulahrouz zieht im Dezember 2006 nach, er heiratet die türkischstämmige Sabia. Beide Damen gehen voll im luxuriösen Spielerfrau-Leben auf, entdecken Gemeinsamkeiten, freunden sich an. Auch Rafael trifft immer öfter auf die beste Freundin seiner Frau - aus beruflichem Kontakt wird private Freundschaft.

Der Eklat
Silvester 2013: Rafael feiert an der Seite seiner zukünftigen Ex-Frau Sylvie. Ein Schnappschuss des Abends macht Geschichte: Das Bild zeigt Rafael zwischen Vergangenheit und Zukunft, im einen Arm Sylvie, im anderen Sabia. Nur Minuten später kommt es zum Streit: Nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung trennt sich das vermeintliche Traumpaar noch in derselben Nacht. Fragen tun sich auf: Wie lange herrschte schon Leere hinter der schönen Liebes-Fassade, die Sylvie und Rafael bis zuletzt aufrecht hielten? Und: Wie stehen Sabia und Rafael zu diesem Zeitpunkt wirklich zueinander? Böse Stimmen munkeln von einer Affäre, die lange vor diesem Abend begann... Wie passend, dass auch Sabias Scheidung von Khalid im Januar 2013 finalisiert wird.

Das Outing
Nach Rafaels offizieller Trennung von Sylvie herrscht Frustration bei den Ex-Partnern. Immer an der Seite beider: Sabia Boulahrouz. Ganz soziale Seele tröstet sie nämlich nicht nur Busenfreundin Sylvie, sondern auch deren Ex. Im April 2013 dann der Super-Gau, Rafael beichtet öffentlich: "In den letzten Wochen haben sich bei uns beiden überraschend große Gefühle entwickelt." Sylvie inszeniert sich als am Boden zerstörtes Opfer. Wie viel Wahrheit an dieser Haltung ist? Das weiß nur Sylvie. Doch nun ist der Weg für Sabia frei.

Die ersten Liebes-Wochen
Das Versteckspiel hat ein Ende: Rafael und Sabia lieben sich offen. Wieder scheint es Rafael schwer erwischt zu haben. Doch schnell nimmt die medienwirksame Romanze bizarre Züge an: Nur Tage nach dem Liebes-Outing kommen Schwangerschaftsgerüchte auf, zudem soll Rafael bereits jetzt eine Hochzeit planen. Aufklärung im Liebes-Wirwarr liefert auch das erste gemeinsame Interview im Juni nicht. Fast scheint es, als schürten die beiden den Medien-Rummel absichtlich: Im August gibt Sabia an, schwanger zu sein - kurz darauf dementiert Rafael eigenständig die Meldung. Die Medien fragen sich: Wie ist das Verhältnis zwischen PR-Inszenierung und echter Liebe in dieser Beziehung?

Die erste gemeinsame Wohnung
Im Juli schaffen sich Rafael und Sabia ihr eigenes Liebesnest im Hamburger Stadtteil Alsterdorf. Eine wahre Patchwork-Familie haust nun unter dem Dach der gemeinsamen Luxus-Wohnung: Sabias Kinder aus der Ehe mit Khalid Bouhlarouz gehen dort ebenso ein und aus wie Rafaels und Sylvies gemeinsamer Spross Damian (7). Es herrscht Uneinigkeit darüber, wie gut das Zusammenleben funktioniert - zumindest Damian scheint Probleme mit der neuen Familien-Situation zu haben.

Die Baby-Planung
Ab August steht offiziell Baby-Planung auf der Agenda. Medienwirksam verkündet Sabia: "Ich habe die Pille abgesetzt!" Rafael und die dreifache Mutter arbeiten fleißig am Nachwuchs-Projekt, doch: "Ich bin immer noch nicht schwanger!" Dieser Zustand ist allerdings nur noch eine Frage der Zeit...

Der erste gemeinsame Auftritt
Im September präsentieren sich Rafael und Sabia erstmals öffentlich als Paar: Ausgerechnet die "Nacht der Legenden", Hamburgs bedeutendstes Fußball-Fest, wählen die zwei Turteltauben dafür - letztes Jahr ist Rafael noch mit Sylvie erschienen. Er lässt keinen Zweifel daran, wem sein Herz nun gehört: Seine Auserwählte und er schmusen ausgiebigst und ohne Rücksicht auf die sicherlich zuschauende Sylvie.

Vorläufiger Höhepunkt: Im Oktober 2013 kündigt sich das erste gemeinsame Baby sich an!

In (nach offizieller Rechnung) - sechs Monaten Beziehung haben Rafael und Sabia bereits mehr Turbulenzen durchlebt, als andere Paare während ihrer gesamten Beziehung. Ob selbstverschuldet oder nicht - bisher trotzen die beiden jedem Skandal und scheinen es wirklich ernst miteinander zu meinen. Doch wenn uns das vergangene van der Vaart-Jahr eines gelehrt hat: Nicht alles, was gold ist, glänzt, und nicht jede schöne Fassade rahmt ein harmonisches Ganzes ein. Daher sind wir uns beinahe sicher: Dies ist noch nicht das Ende der spektakulären Lovestory! Rafael und Sabia halten noch einiges für uns bereit - auch wenn gerade vielleicht wirklich einmal alles nach Friede, Freude, Eierkuchen schmeckt.

Sylvie Meis und Rafael van der Vaart im September 2012
Getty Images
Sylvie Meis und Rafael van der Vaart im September 2012
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Getty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova