Uli Hoeneß verabschiedet sich aus Aufsichtsrat
Uli Hoeneß verabschiedet sich aus AufsichtsratGetty ImagesZur Bildergalerie

Uli Hoeneß verabschiedet sich aus Aufsichtsrat

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 1 min

Nachdem erst vor Kurzem der Gerichtstermin im Fall der Steuerhinterziehung von Uli Hoeneß (61) bekannt gegeben wurde, verkündet der Fußballfunktionär jetzt, eines seiner Ämter niederzulegen.

Der Präsident des FC Bayern München verabschiedet sich von seinem Aufsichtsratsposten der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Schon zum Ende des Monats werde Hoeneß kein Mitglied des Rats mehr sein, gab ein Sprecher des Allianz-Tochterunternehmens bekannt. Der Aufsichtsratsvorsitzende der FC Bayern München AG arbeitete viele Jahre mit dem Unternehmen zusammen. Ob der ehemalige Fußballspieler sich nun auch bald von seiner Funktion als Präsident zurückzieht, ist bisher noch nicht bekannt. Die Meinungen der Öffentlichkeit, ob er von diesem Amt zurücktreten solle oder nicht gehen auseinander. Treue Fans des FC Bayern können sich Hoeneß trotz Steuerhinterziehung weiter als Präsidenten vorstellen. Dem 61-Jährigen drohen in der anstehenden Verhandlung bis zu fünf Jahren Haft.

Hoeneß hatte sich im April selbst angezeigt, da er eine größere Summe Geld nicht ordnungsgemäß versteuerte. Die Selbstanzeige kam allerdings zu spät und die Staatsanwaltschaft erhob Anklage gegen ihn. Gegen eine Kaution in Millionenhöhe konnte der Unternehmer bisher einer Haft entgehen.

Uli Hoeneß bei der Beerdigung von Rudi Assauer, 2019
Getty Images
Uli Hoeneß bei der Beerdigung von Rudi Assauer, 2019