Ex-Rivale Mika Häkkinen: Trost-Brief an Schumi
Jahrelang kämpften Mika Häkkinen und Michael Schumacher (45) auf der Formel-1-Strecke leidenschaftlich um WM-Titel. Es war ein Duell voller Respekt und Anerkennung - eine Beziehung, die über die Karrieren der beiden hinweg Bestand hatte. Auch in Schumis schwersten Stunden nach dem tragischen Skiunfall steht Häkkinen der Familie seines ehemaligen Rivalen jetzt auf rührende Weise bei.
Der in Deutschland bis heute sehr beliebte Ex-Rennfahrer verfasste einen Trost-Brief für die Familie um Schumis Frau Corinna (44): "Ich war wie alle schockiert und habe eine E-Mail geschrieben, um sie spüren zu lassen, wie sehr ich in dieser schrecklichen Situation mit ihnen fühle", erklärte der Finne gegenüber Bild.
Häkkinen kann die schweren Stunden nachvollziehen wie kaum ein anderer - er selbst lag nach einem schweren Formel-1-Unfall 1995 zehn Tage lang im Koma. "Es ist das Schlimmste, was dir im Leben passieren kann. Man merkt, wie zerbrechlich ein Leben ist. In diesen Momenten wird alles andere völlig uninteressant. Das einzig Wichtige ist, die Hand des anderen halten zu können und den Worten der Ärzte zu vertrauen. Man kann selbst nichts tun – und das ist der Horror."
Oft habe er mit Schumacher über den Unfall gesprochen und seinen Rivalen dabei längst nicht so kühl erlebt, wie ihn die Öffentlichkeit manchmal einschätzte. Im Gegenteil: "Michael ist ein sehr emotionaler, sehr, sehr sensibler Mann." Häkkinen ist überzeugt davon, dass Schumacher wieder auf die Beine kommt: "Weil er ein Kämpfer ist und nie aufgeben wird, bis er den Kampf gewonnen hat!"
Hier könnt ihr Häkkinens Brief im Wortlaut lesen:
Lieber Michael,
du bist ein Mann, der sich jeder Herausforderung stellt und du bist es gewohnt, jede davon zu bestehen.
Dein Unfall ist jetzt nichts mehr als eine weitere Herausforderung. Du musst wieder hart kämpfen – so wie wir beiden früher auf der Rennstrecke gekämpft haben.
Wie du weißt, hatte ich in der Vergangenheit selbst eine schlimme Kopfverletzung. Doch ich habe überlebt. Mit der Hilfe meiner Familie und Freunde und der professionellen Unterstützung der Ärzte. Ich bin mir sicher, dass du diese Hilfe genau so bekommst. Alles, was nötig ist, um gesund zu werden.
Bitte tu mir nur einen Gefallen: Versuche ein einziges Mal nicht, die Zeit zu schlagen.
Du musst keine Bestzeit in diesem Rennen aufstellen. Du musst dir alle Zeit nehmen, die du brauchst.
Take it easy, Mika
Was im Drama um Michael Schumacher noch Hoffnung macht, könnt ihr euch in dieser "Coffee Break"-Folge ansehen:
[Video nicht mehr vorhanden]