Kann Thomas Gottschalk "Wetten, dass..?" retten?
Viele Jahre gehörte Thomas Gottschalk (63) fest zu Wetten, dass..? dazu. Er übernahm die Show 1987 von Erfinder Frank Elstner (71) und führte immer sehr souverän durch das Format. Als er 2011 ging, war das für viele der Anfang vom Ende. Könnte seine Rückkehr also dem Format nun wieder Leben einhauchen?
Viele fordern ohnehin schon, dass Gottschalk zumindest die letzten drei Sendungen im Herbst übernehmen soll. Es gibt hingegen auch einige Stimmen, die noch nicht so recht an das totale Aus von "Wetten, dass..?" glauben wollen. Für einige könnte ein Comeback von Gottschalk als Moderator dafür sorgen, dass die Sendung doch nicht abgesetzt wird. Doch wie realistisch ist das?
Als Gottschalk 1987 die Moderation von Elstner übernahm, musste er sich ähnlich viel Kritik an seinem Moderationsstil anhören wie Markus Lanz (45) zuletzt. Trotzdem zog er den Job erfolgreich fünf Jahre lang durch und etablierte sich. 1992 verabschiedete er sich dann das erste Mal, Wolfgang Lippert sprang für ihn ein. Dieser war zwar deutlich unbeliebter und man entschied sich 1993 doch wieder dazu, Gottschalk zurückzuholen, doch Zuschauer fand auch Lippert zur Genüge: Bis zu 16 Millionen Leute schalteten ein, wenn er "Wetten, dass..?" moderierte - Zahlen, von denen man heute zuletzt nur noch träumen konnte, obwohl sie auch damals durchschnittlich schlechter als zuvor waren.
Gottschalks Comeback 1993 sorgte tatsächlich nicht dafür, dass generell wieder mehr Leute zuschauten, man hielt aber einen konstant guten Wert. Zu sinken begannen die Quoten schon ab der Jahrtausendwende, einen weiteren deutlichen Knick gab es noch einmal 2007 durch DSDS, was erstmals eine wirklich ernst zu nehmende Konkurrenz darstellte. Natürlich sorgten erst die Quoten unter der Moderation von Markus Lanz für echte Sorgenfalten, doch das Interesse an "Wetten, dass..?" nahm schon vorher deutlich ab. Das Ende der Show nach über 33 Jahren scheint also nur ein ganz normaler Prozess gewesen sein, da sich die Interessen des Publikums mit der Zeit einfach verschoben haben.
Doch was meint ihr? Könnte es durch ein Comeback von Gottschalk eine Rettung für "Wetten, dass..?" geben?