WM-Trauma! Brasilien-Keeper Julio Cesar hört auf
WM-Trauma! Brasilien-Keeper Julio Cesar hört aufGetty ImagesZur Bildergalerie

WM-Trauma! Brasilien-Keeper Julio Cesar hört auf

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Es war eine Demütigung, wie sie schlimmer kaum hätte sein können: Nach dem aus brasilianischer Sicht Horror-7:1 im Halbfinale verlor die Mannschaft des Gastgeberlandes auch das ohnehin ungeliebte "kleine" WM-Finale gegen Holland ohne ein Tor. Keine einfache Situation vor allem für den Spieler, der in den letzten beiden Spielen einen Ball nach dem anderen an sich vorbeifliegen sah: Julio Cesar (34). Jetzt erklärte der Torwart sein Aus in der Nationalmannschaft!

"Das ist wahrscheinlich meine letzte Weltmeisterschaft", zitiert die FIFA den Keeper in einem offiziellen Statement. "Mit 35 Jahren die Copa America 2015 zu spielen, wäre ziemlich schwierig. Dorthin zu gehen, ohne die WM 2018 im Kopf zu haben, wäre auch egoistisch von mir." Die Copa America ist das Turnier zur Ermittlung des Südamerikameisters. Julio Cesar glaubt, die Zeit sei nun reif für andere Keeper "und ich denke, Brasilien hat sieben oder acht, die ziemlich gut geeignet sind, das Nationaltrikot überzuziehen."

Noch im Achtelfinale war Julio Cesar als Held gefeiert worden, weil er im Elfmeterschießen gegen Chile das Weiterkommen seiner Mannschaft gesichert hatte, doch in den letzten beiden Spielen konnte er kaum noch etwas für sein Team tun. Der Torwart, der aktuell für den kanadischen Toronto FC spielt, zieht mit seinem Rückzug aus der Nationalmannschaft nun die Konsequenzen aus der bitteren WM-Niederlage: "Es ist ein trauriger Moment für den brasilianischen Fußball", sagte er. "Jetzt denke ich, ist es an der Zeit, sich zu entspannen und zu versuchen, das alles zu vergessen."

Er hat nun nicht mehr die Möglichkeit, den WM-Pokal in Händen zu halten. Wie sich dieser anfühlt, das erfahrt ihr in der folgenden "Coffee Break"-Folge:

[Video nicht mehr vorhanden]

Cristiano Ronaldo 2019 in Madrid
Getty Images
Cristiano Ronaldo 2019 in Madrid