34 Millionen! WM-Titel sorgt für Allzeit-Bestquote
Klar, das WM-Finale war das Highlight des gestrigen Fernsehprogramms. Dass dieses Duell in Brasilien um den Weltmeistertitel Millionen von Menschen an die Bildschirme fesseln würde, war schon im Voraus absehbar.
Matthias Schweighöfer (33) witzelte gestern vor dem Anstoß noch auf Facebook: "Mich würde echt mal interessieren, wie die Leute aussehen, die heute Abend 'ne Doppelfolge Traumschiff im ZDF angucken." Allzu viele werden es nicht gewesen sein, denn sage und schreibe 34,65 Millionen sahen DWDL zufolge im Schnitt der DFB-11 auf ihrem Weg zum Sieg zu. Das entspricht einem Marktanteil am Gesamtpublikum von 86,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde sogar die 90-Prozentmarke überschritten. Insgesamt sorgte das Spiel für Traumquoten und vor allem für einen neuen Quotenrekord! Schon das Halbfinale hatte wenige Tage zuvor mit 32,57 Millionen die letzte Bestmarke aufgestellt.
Eigentlich fieberten weitaus mehr Zuschauer bei der Übertragung mit. In die Quoten zählen die vielen Menschen in Kneipen, Restaurants und auf Fanmeilen nämlich nicht mit hinein. Deutschland steht voll und ganz hinter Schweini (29), Müller (24), Neuer (28) und dem Rest der Mannschaft. Das wird sich auch beim großen Empfang am Brandenburger Tor mehr als deutlich zeigen.
Viele Stars zweifelten zuvor noch an unseren Jungs, doch sie wurden nun eines Besseren belehrt. Mehr dazu erfahrt ihr in dieser "Coffee Break"-Folge:
[Video nicht mehr vorhanden]