Robin Williams: 2. verstorbener "Hook"-Star 2014
Er brachte Millionen Fans zum Lachen und konnte sie nur Sekunden später zu Tränen rühren: Der bestürzende Tod von Robin Williams (✝63) hinterlässt viele Fans sprachlos. Vor allem in den Neunzigern spielte sich der Oscar-Preisträger durch Familienfilme wie "Mrs. Doubtfire" oder "Jumanji" in die Kinderherzen einer ganzen Generation.
Ein weiteres Highlight aus dieser Zeit ist der Märchenfilm "Hook", in dem Williams Peter Pan spielt, der in der Erwachsenenwelt seine Illusion verloren hat. Nun ist er innerhalb eines halben Jahres bereits der zweite tote Schauspieler aus diesem Film. Bereits im April verstarb der Darsteller Bob Hoskins im Alter von 71 Jahren an einer Lungenentzündung. Tragisch: Er musste zwei Jahre zuvor seine Karriere wegen seiner Parkinson-Erkrankung beenden. Hoskins übernahm die Rolle des Smee, die rechte Hand des fiesen Peter-Pan-Erzfeindes Captain Hook.
In einem Interview aus dem Jahr 1991 erinnert sich der "Hook"-Regisseur Steven Spielberg (67) an die Zusammenarbeit mit Williams: "Als Robin den erwachsenen, illusionslosen Peter Pan spielen musste, fühlte er sich sehr unbehaglich. Erst in seiner Rolle als jung gebliebener Peter Pan verwandelte er sich und blühte in seiner Figur auf". Der alberne, selbstsichere Junge, der niemals erwachsen werden wollte: In dieser Rolle wird er in Erinnerung bleiben.
In dieser "Coffee Break"-Folge könnt ihr sehen, mit welchen weiteren Filmen sich Robin Williams in die Herzen seiner Zuschauer gespielt hat:
[Video nicht mehr vorhanden]