Nicht neben Hannelore: Wo wird Helmut Kohl (†87) beerdigt?
Am Freitagmorgen verstarb Altbundeskanzler Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren in seinem Haus im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim. Sein Leichnam wird derzeit dort aufgebahrt und wird es bis zu seiner Beerdigung wohl auch bleiben. Jetzt gibt es die ersten Details zu seiner Beisetzung!
Kohl soll demnach seine letzte Ruhe im engen Familien- und Freundeskreis in Speyer finden. Sein Grab würde somit nicht neben dem seiner ersten Frau Hannelore liegen. Das berichtet jetzt zumindest Bild Online. Hannelore starb 2001 an einer Überdosis Tabletten und wurde auf dem Friedhof in Ludwigshafen beerdigt. Weiter weiß Express: "Seine Frau Maike Kohl-Richter hat Vorbereitungen getroffen", sagte Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Eva Lohse. Um welche Vorbereitungen es sich dabei handelte, gab die Nachrichtenseite aber nicht bekannt.
Bisher ist zumindest klar, dass EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker derzeit einen europäischen Staatsakt in Straßburg plane. Danach soll Kohl mit einem Schiff über den Rhein gebracht werden. Auch das Volk könne ihm bei einem Requiem in seiner Heimat Rheinland-Pfalz die letzte Ehre erweisen. In der Traukapelle im Adenauerpark in Speyer habe der engste Familien- und Freundeskreis von dem "Kanzler der Einheit" die Möglichkeit, sich von Kohl zu verabschieden. Ein genaues Datum für die Beisetzung wurde noch nicht festgelegt.