"Dancing on Ice" bald mit gleichgeschlechtlichen Paaren?
Herrscht bald Gleichberechtigung auf dem Eis? Seit 2006 flimmert in Großbritannien die Eiskunstlauf-Show Dancing on Ice auf ITV über die Bildschirme. Auch in Deutschland geht ab dem 6. Januar die beliebte Fernsehshow nach zwölf Jahren Pause auf Sat. 1 wieder an den Start. Während hierzulande in der kommenden Staffel noch Frau-Mann-Konstellationen gegeneinander antreten, wird in Großbritannien bereits heiß über die Zulassung gleichgeschlechtlicher Paare auf dem Eis debattiert.
Obwohl in der kommenden UK-Staffel noch keine Vorbereitungen dafür getroffen wurden, gibt Juror Jason Gardiner (47) zu, dass er in Zukunft gern mehr Gleichberechtigung auf dem Eisparkett sehen wollen würde. "Ich denke, es wäre großartig, wenn wir ein gleichgeschlechtliches Paar hätten", erklärt er der britischen OK!. Natürlich würde eine gleichgeschlechtliche Besetzung auch neue Anforderungen an das Show-Konzept stellen, denn der Größenunterschied könne dann eine nicht unwesentliche Rolle spielen und sich entsprechend auch in der Choreografie bemerkbar machen.
Dennoch appelliert der britische TV-Juror an den Versuch, dieses Konzept in die Tat umzusetzen. "Wir würden dann feststellen, dass wir einen neuen Blick darauf bekommen würden, wie wir das präsentieren", so Jason. Dies wäre eine große Herausforderung für die Show, aber er würde es begrüßen.