Ich werde mal Königin? Estelle beäugt skeptisch "ihre" Krone
Es war ein Besuch der ganz besonderen Art. Gemeinsam mit ihrer Mama Prinzessin Victoria von Schweden (41) besuchte die kleine Estelle (6) nach dem Schulunterricht vergangenen Dienstag die Schatzkammer des Stockholmer Schlosses, in dem die Kronen der Königsfamilie aufbewahrt werden. Und von einer konnte die Sechsjährige dabei gar nicht mehr die Augen lassen: Sichtlich beeindruckt schaute sich die junge Thronfolgerin ihre zukünftige Krone an.
In der Schatzkammer im Keller des Stadtpalastes gab es für Estelle viel zu sehen. Denn dort werden die Herrschaftssymbole sowie viele weitere Kostbarkeiten der schwedischen Royals ausgestellt. Unter ihnen auch die Kronen, die jedes Mitglied der Königsfamilie zugewiesen bekommt. Estelles zukünftige Amtspracht stammt von Prinz Oskar II aus dem Jahr 1844. Der königliche Palast veröffentlichte dazu auf seiner Instagram-Seite ein Foto, das die zukünftige Monarchin beim Beäugen ihrer zukünftigen Krone zeigt.
Getragen werden diese kostbaren Erbstücke heutzutage allerdings nicht mehr – nur bei festlichen Zeremonien werden sie benutzt, beispielsweise bei einer Taufe oder einer Hochzeit, und dann auch nur symbolisch auf einem Kissen drapiert. Das wird auch so sein, wenn die zukünftige Regentin eines Tages zur Königin gekrönt wird.