Positiver Corona-Test: Isländer nicht live beim ESC dabei!
Traurige News für die isländische Band Daði & Gagnamagnið! Die Musiker treten dieses Jahr für ihr Heimatland Island beim Eurovision Song Contest an. Bereits 2020 hätte die Gruppe um die gläserne Trophäe kämpfen sollen – aber wegen der anhaltenden Gesundheitskrise wurde das Mega-Event abgesagt. Und jetzt ist ihr großer Traum, in den nächsten Tagen auf der großen Bühne zu performen, erneut zerplatzt. Aufgrund eines positiven Corona-Tests dürfen Daði & Gagnamagnið nämlich nicht live auftreten!
Der isländische Rundfunk RÚV bestätigte, dass das Bandmitglied Jóhann Sigurður positiv auf Corona getestet worden ist. Damit fiel bereits der Live-Auftritt vor der Länder-Jury aus. Und auch beim zweiten Halbfinale sowie beim Finale – falls sie weiterkommen sollten – wird der isländische Beitrag zum Contest nicht live stattfinden. Trotzdem sind sie noch Teil des Wettbewerbs: Ein vorab aufgezeichneter Auftritt wird nämlich während des Abends in der Ahoy Arena in Rotterdam abgespielt.
Jóhann gab dazu ein emotionales Statement ab: "Ich bin sehr traurig darüber. [...] Es ist sehr schwer für uns, weil wir so hart gearbeitet haben und es wirklich wollten", erklärte er unter Tränen im Netz. Jedoch seien sie zufrieden mit der aufgezeichneten Version ihres Beitrages, die gezeigt wird – und hoffen, ihre Fans stolz machen zu können.