Milliarden-Deal: Elon Musk legt den Twitter-Kauf auf Eis!
Könnte der Deal platzen? Vor wenigen Wochen sorgte Elon Musk (50) für Schlagzeilen: Der Unternehmer, der unter anderem auch Tesla und SpaceX leitet, hat sich eine neue Firma gekrallt: Er kaufte Twitter für satte 41,1 Milliarden Euro. Daraufhin sollte die Plattform vom Aktienmarkt genommen und in ein Privatunternehmen umgewandelt werden – doch nun scheint er zurückzurudern: Elon hat den Kauf vorerst pausiert!
Auf Twitter teilte der 50-Jährige, der als reichster Mensch der Welt gilt, einen Artikel, in dem steht, wie viele Fake- und Spam-Accounts auf der Plattform geschätzt werden. Das führte Elon zu einer drastischen Entscheidung: "Der Twitter-Deal ist vorübergehend auf Eis gelegt, bis Details vorliegen, die die Berechnung stützen, dass Spam-/Fake-Konten tatsächlich weniger als fünf Prozent der Nutzer ausmachen."
Offenbar hat der PayPal-Gründer kein Interesse an dem Unternehmen, wenn es weniger Nutzer hat als angenommen. Denn der Wert von Twitter misst sich an der Anzahl der User – sollte davon eine große Summe jedoch nur Spam sein, sinkt dementsprechend der Preis. Bis diese Zahlen genau überprüft werden, will Elon also erst einmal mit dem Deal warten.