Kein Weg zurück! Märtha Louise' royale Aufgaben umverteilt
Im November 2022 trat Prinzessin Märtha Louise (51) von ihren royalen Aufgaben im norwegischen Königshaus zurück. Die älteste Tochter von König Harald (86) und Königin Sonja (85) ist mit dem Schamanen Durek Verrett (48) verlobt und plant, mit ihm nach Amerika auszuwandern. Ihre ehemaligen Aufgaben würde sie gerne wieder ausüben. Eine Rückkehr zu diesen scheint jedoch unmöglich: Der norwegische Palast hat Märtha Louise' Aufgaben neu verteilt!
Laut der norwegischen Zeitung VG hat der Palast ihre Aufgaben knapp vier Monate nach Märtha Louise' Rücktritt neu vergeben. So hatte die Prinzessin sich zum einen für Menschen mit Behinderungen eingesetzt und engagierte sich für diese. Diese Schirmherrschaften sind nun Teil der Aufgaben von ihrem Bruder Kronprinz Haakon (49) und dessen Frau Mette-Marit (49). Eine Rückkehr zu ihren Aufgaben scheint daher für Märtha ausgeschlossen.
In einem Interview mit dem schwedischen Sender SVT erklärte die Prinzessin: "Ich habe gerne offizielle Aufgaben übernommen." Sie würde auch wieder als königliche Vertreterin auftreten, wenn es so kommen sollte, da sie ihre Aufgaben als lohnenswert und wunderbar empfand.