Italienischer Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist tot
Überraschende Nachrichten aus Italien. Silvio Berlusconi (86) hatte die Politik des südeuropäischen Landes in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt. So war er viermal Ministerpräsident. Er bekleidete außerdem bereits das Amt des Außen-, Wirtschafts- und Gesundheitsminister. Außerdem war er erfolgreicher Unternehmer und deshalb einer der reichsten Italiener überhaupt. Er sorgte allerdings auch für einige Kontroversen und Skandale. Nun ist Silvio Berlusconi verstorben.
Das berichtet neben italienischen Medien unter anderem der Spiegel. Der skandalträchtige Politiker ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Der Fünffachvater hatte bereits seit vergangenem Freitag im Krankenhaus gelegen. Die offizielle Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben.
Doch Berlusconi hatte bereits seit geraumer Zeit mit seiner Gesundheit zu kämpfen gehabt. Zuletzt war er wegen einer Lungenentzündung nach seiner Blutkrebsdiagnose ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er habe unter Herzproblemen und Kurzatmigkeit gelitten. Erst vergangenen Monat hatte er bereits in demselben Krankenhaus gelegen. "Ich habe es geschafft, mich auch in heiklen und schwierigen Situationen wieder aufzurichten", hatte sich der Politiker noch optimistisch gezeigt.