Italien nimmt Abschied: So wird Silvio Berlusconi beerdigt
Silvio Berlusconi (86) wird in Erinnerung bleiben. Viele Jahre hatte der ehemalige Ministerpräsident das Amt des Außen-, Wirtschafts- und Gesundheitsminister übernommen und dabei die italienische Politik maßgeblich geprägt. Als erfolgreicher Unternehmer zählte er zudem als einer der einflussreichsten und vermögendsten Bürger Italiens. Doch am 12. Juni musste das Land stark bleiben: Denn Silvio verstarb im Alter von 86 Jahren. Heute wird bei einer großen Beerdigung Abschied von ihm genommen.
Ganze 2.000 Gäste wurden laut Bild zur Trauerfeier eingeladen, um dem Unternehmer die letzte Ehre zu erweisen. Zudem versammelten sich 20.000 Anhänger des Politikers vor dem Mailänder Dom, in dem der Gottesdienst mit Erzbischof Mario Delpini stattfindet. Dieser würdigte Silvio mit den Worten: "Er war ein Mann: ein Verlangen nach Leben, ein Verlangen nach Liebe, ein Verlangen nach Freude. Und jetzt feiern wir das Geheimnis der Erfüllung." In der ersten Reihe sitzt die Familie des Politikers und hat mit den Tränen zu kämpfen.
Bereits Anfang April hatte der Politiker gesundheitliche Schwierigkeiten: Aufgrund von Herzproblemen war er in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Doch Silvio hatte sich zuversichtlich gezeigt und gegenüber Il Gironales erklärt: "Es ist hart, aber ich werde es wieder schaffen."