Denzel Washington verzichtet auf Millionen für Film "Flight"
Denzel Washington (70) hat für seine Rolle im Film "Flight" auf beeindruckende 90 Prozent seiner üblichen Gage verzichtet. In dem Drama von Regisseur Robert Zemeckis (72) spielt er den Piloten William "Whip" Whitaker, der eine waghalsige Notlandung durchführt und zunächst als Held gefeiert wird – bis bekannt wird, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ursprünglich sollte John Travolta (70) die Rolle übernehmen, doch dieser lehnte ab, da er das Drehbuch für nicht gut genug hielt. Denzel hingegen war so begeistert von der Geschichte, dass er das Projekt auch mit finanziellen Abstrichen unterstützte.
Der Film entstand schließlich mit einem vergleichsweise geringen Budget von 28 Millionen US-Dollar. Dies war möglich, weil Denzel und Regisseur Robert zugunsten des Projekts auf große Teile ihrer Gagen verzichtet hatten. Für Denzel, der auch eine Gewinnbeteiligung ausgehandelt hatte, zahlte sich das Wagnis aus: "Flight" spielte weltweit mehr als 161 Millionen US-Dollar ein und wurde ein großer Erfolg – sowohl finanziell als auch beim Publikum. Für seine Leistung wurde der Schauspieler sogar für einen Oscar nominiert, was einmal mehr seinen Status als vielseitiger Darsteller bestätigte.
Denzel, der in seiner langen Karriere bereits zwei Oscars gewonnen hat, hat immer wieder bewiesen, dass er sowohl im Action- als auch im Charakterfach brilliert. Doch auch jenseits der großen Kinoleinwand ist er bekannt für seinen Einsatz, wenn es ihm wichtig ist: sei es für die Kunst oder die Gemeinschaft. Privat lebt der Schauspieler seit 1983 glücklich mit seiner Frau Pauletta zusammen, mit der er vier gemeinsame Kinder hat. Trotz seines immensen Erfolgs gilt Denzel als bodenständig und bewahrt sich eine nahezu unerschütterliche Arbeitsmoral, die ihn auch nach Jahrzehnten zu einem der beständigsten Stars in Hollywood macht.