Nominierung: Denzel Washington bricht Golden-Globe-Rekord
Denzel Washington (70) hat einen neuen Rekord aufgestellt. Für seine Rolle als Macrinus in "Gladiator II" erhielt der Hollywoodstar bereits seine elfte Nominierung für einen Golden Globe. Damit überholt er Sidney Poitier (✝94) und ist nun Rekordhalter für die meisten Nominierungen eines schwarzen Schauspielers. Gewonnen hat er bislang allerdings erst dreimal. Noch ein weiterer Rekord eint Denzel mit dem verstorbenen Schauspieler – nach Sidney war er der zweite afroamerikanische Darsteller, der sich über einen Oscar freuen durfte.
Trotz großer Erfolge stellt sich aktuell die Frage, wie oft Zuschauer den "Training Day"-Darsteller noch auf der großen Leinwand bewundern dürfen. Seine Fans kamen insbesondere im November ins Grübeln, als Denzel in einem Interview in der australischen "Today Show" andeutete, seine Karriere als Schauspieler bald beenden zu wollen, um sich stärker hinter der Kamera einzubringen. Später relativierte er jedoch seine Aussage und erklärte gegenüber BuzzFeed: "Ich habe nicht gesagt, dass ich mich zur Ruhe setze. Ich habe gesagt, dass es mich interessieren muss. Mein Interesse gilt momentan mehr der Arbeit hinter der Kamera."
Abseits seiner Karriere ist Denzel tief im Glauben verwurzelt. Im Dezember nahm er eine neue lebensverändernde Rolle an, als er zum Geistlichen geweiht wurde. Die Zeremonie wurde von einer regionalen Kirchenorganisation live auf Facebook gestreamt. "Es hat lange gedauert, aber jetzt bin ich hier. Wenn Gott dies für mich tun kann, gibt es nichts, das er nicht für euch tun könnte. Der Himmel ist sprichwörtlich die Grenze", sagte er in dem Video.