9/11 war extrem hart für GZSZ-Star Tim Williams
9/11 war extrem hart für GZSZ-Star Tim WilliamsSean Gallup/Getty ImagesZur Bildergalerie

9/11 war extrem hart für GZSZ-Star Tim Williams

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 3 min

Heute jährt sich das Drama vom 11. September zum elften Mal. Doch vergessen hat nach wie vor wohl kaum jemand, wie er den damaligen Tag der Terroranschläge in New York verbracht hat. Sei es beim Frisör, in der U-Bahn oder vor dem heimischen Fernseher – den Moment, als man von den Vorfällen in den USA erfahren hat, hat sich für immer ins Gedächtnis eingebrannt. So geht es auch den GZSZ-Darstellern Iris Mareike Steen (20), Tim Williams (46) und Daniel Fehlow (37), die sich nun im Video bei RTL.de an den Tag zurückerinnern.

Gerade für US-Amerikaner Tim Williams, der den Rocker Kurt Le Roy spielt, war der Anschlag ein Schock, wie er den Tränen nah gesteht: „Ein Freund von mir hat mich angerufen und gefragt: 'Was machst du jetzt? Mach den Fernseher an!' Dann habe ich den Fernseher angemacht und war den ganzen Tag krank. Ich hatte Angst um viele Freunde, meine Ex-Frau und meine beiden Stiefkinder. Meine Ex-Stieftochter war in der Schule direkt neben dem World Trade Center. Mein erster Gedanke war: Okay, ich rufe meine Ex Angelica an und frage, ob alles in Ordnung ist. Aber es wurde keine Verbindung hergestellt.“ Den ganzen Tag hatte er sich anschließend die Nachrichten im TV angeguckt und konnte es einfach gar nicht fassen, was in New York vor sich geht.

Aber auch Daniel Fehlow kann seine Erinnerungen an den 11. September 2001 nicht verdrängen, dabei war es zunächst ein Tag wie jeder andere. „Wir waren hier im Studio und haben gedreht und mein damaliger Kollege Hendrik Borgmann kam dann zu mir und sagte: 'Ey, krass, krass. Hast du es mitbekommen, hast du es gehört?' Völlig ahnungslos, da ich ja im Studio war, sind wir dann runter in unseren Aufenthaltsraum und da war dann der Fernseher an. Dann weiß ich noch, der erste Turm war schon am rauchen. In dem Moment, wo wir da standen und uns gefragt haben: Ist das alles echt? Ist das ein Unfall? Ist da ein Flugzeug ausversehen in diesen Tower geflogen, - in dem Moment kam die zweite Maschine und ist in den zweiten Tower geflogen. Wir waren alle echt schockiert, das war überhaupt nicht real und überhaupt nicht vorstellbar“, so der Schauspieler.

Hart war es auch für Iris Mareike von dem Drama zu erfahren, denn eigentlich war der damalige Tag gerade einer der schönsten für sie. „Ich habe fünf Minuten später erfahren, dass ich meine erste Rolle fürs Fernsehen hatte. Das hat mich natürlich tierisch gefreut, wurde aber davon total überschattet“, gesteht sie.