Weißer Rauch: Es gibt einen neuen Papst!
Die ganze Welt starrt seit gestern gebannt auf den wohl berühmtesten Schornstein des Vatikans, nämlich auf den der Sixtinischen Kapelle. Im Laufe des Tages versammelten sich Tausende von Menschen im Regen auf dem Petersplatz in Rom und warteten darauf, dass endlich weißer Rauch aufsteigt. Doch nach den ersten vier Wahlgängen der Konklave hatte man sich noch nicht einigen können - bis jetzt!
Im fünften Durchgang fiel endlich die Entscheidung, wer nach dem Rücktritt von Benedikt XVI. (85) den Posten übernimmt. Um 19.13 Uhr stieg der langersehnte weiße Rauch auf. Man hat also endlich auf die nötige Zweidrittelmehrheit für einen Kandidaten erlangt. Für wen genau sich die Kardinäle entschieden haben, wurde bislang noch nicht bekanntgegeben. Es wird spekuliert, dass es ein Afrikaner sein könnte.
Die Bekanntgabe des offiziellen Nachfolgers wird für den Abend erwartet. Dann nämlich soll Kardinalprotodiakon Jean-Louis Tauran auf die Loggia des Petersdomes treten und verkünden: Habemus papam", und im nächsten Atemzug den Namen verkünden. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.