Überraschung! Das ist die Person des Jahres 2013
Die Würfel sind gefallen: Auch zum Ende dieses Jahres hat das Time Magazine wieder die wichtigste Person des Jahres gekürt und der Gewinner ist...
...Papst Franziskus I.! Der 76-jährige Argentinier ist seit März das Oberhaupt der katholischen Kirche und hat sich den Titel redlich verdient, wie Redakteurin Nancy Gibbs erklärt: "Vieles, was er in den kurzen neun Monaten in seinem Amt getan hat, hat den Vatikan entscheidend verändert." Dabei hatte doch in den Online-Votings alles darauf hingedeutet, dass Skandal-Nudel Miley Cyrus (21) das Cover der Dezember-Ausgabe zieren würde. Letztendlich schaffte sie es aber, genau wie der Vorjahressieger Barack Obama (52), nicht einmal in die engere Auswahl. Dort waren stattdessen Whistleblower Edward Snowden (30) oder aber auch der syrische Präsident Bashar al-Assad vertreten, denn bei der Wahl geht es nicht nur darum, gute Leistungen zu belohnen, sondern denjenigen auszuwählen, der im vergangenen Jahr besonders wichtige Schlagzeilen gemacht hat.
Umso schöner jedoch, dass es dieses Mal eine Person durch positives Auffallen auf das Titelblatt geschafft hat, auch wenn der Papst (76) selbst auf die Auszeichnung wohl eher weniger Wert legt: "Der heilige Vater hat nicht die Absicht, berühmt oder geehrt zu werden", erklärte der Sprecher des Vatikans. "Aber wenn die Wahl zur Person des Jahres hilft, die heilige Botschaft von Gottes Liebe zu verbreiten, dann wird er sich sicher darüber freuen."
Obwohl Miley diese Auszeichnung nicht ergattern konnte, gibt es einige andere Fakten über ihr Leben zu wissen. Kennt ihr sie alle?