Ungarns Torwart-Legende Gyula Grosics ist tot!
Die Fußball-WM in Brasilien feierte gestern ihren Startschuss mit der Partie des Gastgebers gegen Kroatien. Heute stehen weitere Spiele an, doch diese werden von einer traurigen Todesnachricht überschattet: Ungarns Torwartlegende Gyula Grosics ist im Alter von 88 Jahren in Budapest gestorben. Wie seine Familie mitteilte, verlor er am Freitag den Kampf gegen ein Lungenleiden.
Bei der legendären Fußball-WM 1954 in der Schweiz stand Grosics im Finalspiel gegen Deutschland im Tor. Die ungarische Mannschaft unterlag der deutschen Nationalelf damals, trotz einer 2:0-Führung, mit 2:3 – "Das Wunder von Bern" war damit geboren. Insgesamt stand der Torhüter 86-mal für das Team der Ungarn auf dem Fußballplatz und wurde mit diesem 1952 sogar Olympiasieger.
Im Jahr 1962 absolvierte er sein letztes Spiel als Profi-Kicker und übernahm anschließend Trainerjobs. Der Tod des "schwarzen Panthers" stürzt Ungarn in tiefe Trauer. Für die WM 2014 in Brasilien konnte sich das Land jedoch leider nicht qualifizieren.