Schock-Tod von GZSZ-Bommel: Darf eine Soap DAS zeigen?
Schock-Tod von GZSZ-Bommel: Darf eine Soap DAS zeigen?Getty ImagesZur Bildergalerie

Schock-Tod von GZSZ-Bommel: Darf eine Soap DAS zeigen?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Wenn Fan-Liebling Till Kuhn aka Bommel (Merlin Leonhardt, 28) den GZSZ-Serientod stirbt, geschieht das nicht so, wie zuerst angenommen. Erst im Dezember erhielt er die schockierende Diagnose eines unheilbaren Nervenleidens. Jetzt sind neue Details ans Licht gekommen, die Bommels Tod in ein anderes Licht rücken. Wie der Charakter wirklich aus der Serie scheidet, wird heiß diskutiert: Muss eine Vorabendserie so ein Thema wirklich aufgreifen?

+++ Achtung, Spoiler! +++
Soaps wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sind dafür bekannt, leicht verdaulich ins Abendprogramm zu geleiten. Sie sind Flucht vor der Wirklichkeit, schaffen eine heile Welt, die das wirkliche Leben manchmal nicht bietet. Umso schockierender ist es, wenn diese heile Welt von Zeit zu Zeit ins Wanken gerät, ein Serien-Charakter stirbt und die Soap für immer verlässt. So wie auch Merlin Leonhardts Rolle Bommel. Ein Nervenleiden lässt dem jungen Mann nur noch acht Monate Lebenszeit. Doch wie die Bild jetzt enthüllte, ist das Schicksal Bommels noch viel tragischer: Er wählt den Freitod, unterstützt von Freundin Katrin Flemming (Ulrike Frank, 47), die Sterbehilfe leistet. Fans der Serie fragen sich jetzt: Ist die Behandlung eines solchen Themas für eine Daily Soap überhaupt angemessen?

GZSZ-Producer Damian Lott ist fest davon überzeugt, wie er der Tageszeitung berichtet: "Unser Anspruch ist, keinem Tabu auszuweichen. Wir erzählen täglich Geschichten über das Leben unserer Protagonisten. Zum Leben gehört der Tod – in allen seinen Formen." Es ist nicht das erste Mal, dass die Show eine ihrer Geschichten nach diesem Prinzip erzählt. Auch der Verlust von Sophies (Lea Marlen Woitack, 29) und Leons (Daniel Fehlow, 41) ungeborenem Kind war harter Tobak. Auch damals gingen die Meinungen der Fans weit auseinander. Produzentin Petra Kolle glaubt, dass der Großteil der Zuschauer auch an schwer verdaulicher TV-Kost interessiert ist: "Sie wollen ganz offensichtlich nicht nur von netten kleinen Alltagsdingen berieselt werden, sondern sich mit Konflikten auseinander setzen." Was denkt ihr? Gehört so ein Thema in eine Daily Soap? Stimmt ab!

Daniel Hartwich, Tijan Njie, Kathrin Menzinger und Victoria Swarovski bei "Let's Dance"
Getty Images
Daniel Hartwich, Tijan Njie, Kathrin Menzinger und Victoria Swarovski bei "Let's Dance"
Sollte eine Daily Soap ein so hartes Thema wie Sterbehilfe behandeln?
12499
1634