GZSZ-Fans gerührt: War Bommels Tod der traurigste überhaupt?
Am Mittwoch griffen viele GZSZ-Fans zu einer Großpackung Taschentücher. Sympathieträger Bommel (Merlin Leonhardt, 28) starb einen dramatischen Serientod, als er für den Suizid aufs offene Meer hinauslief. Viele Fans bekundeten über Facebook ihren Schmerz über den Verlust ihres Soap-Helden. War das emotionale Ende der Serienfigur Till Kuhn sogar DER schmerzlichste in der beliebten Soap?
Die Erfolgsserie GZSZ hatte schon viele traurige Todesszenen zu verzeichnen. 2002 versuchte der liebenswerte Chaot Kai Scholl (Tim Sander, 38) seine Marie (Jeanette Biedermann, 36) aus dem Feuer in der Kultbar "Daniels" zu retten. Wenig später starb er an den Folgen seiner Heldentat – und zwar in den Armen seines besten Freundes Moritz (Hendrik Borgmann, 38).
2008 mussten sich die Fans außerdem von Franzi Reuter (Jasmin Tawil) verabschieden. Völlig am Boden wegen des gefühlsmäßigen Rückzugs ihrer großen Liebe Paula entschloss sie mit Freundin Emiliy, im "Fasan" einzubrechen. Dort wollten sich die beiden mit Drogen und Alkohol vergnügen. Doch dann geschieht das folgenschwere Unglück: Gas trat aus und Franzi zündete eine Kerze an. Daraufhin kam es zur Explosion, die die Küche in Flammen aufgehen ließ. Im letzten Moment eilte Paula ihr zu Hilfe und machte der bewusstlosen Franzi ein letztes Liebesgeständnis.
Vor über fünf Jahren verstarb zudem die quirlige Blondine Verena (Susan Sideropoulos, 36) an den schweren Folgen eines Autounfalls, den ausgerechnet Serienschönling Philipp (Jörn Schlönvioigt) zu verantworten hatte. Dabei ging den Zuschauern wohl besonders ans Herz, dass sie ihren Ehemann Leon (Daniel Fehlow, 41) allein mit Söhnchen Oscar zurückließ.
Doch auch der Sohn von Serienfiesling Joe Gerner (Wolfgang Bahro, 56) musste dran glauben. Patrick (Björn Harras, 33) stürzte im Drogenrausch von einem Hochhaus und schockte die Fans mit dem plötzlichen Aus Ende 2012. Einige Zeit zuvor hatte er bereits seinen Suizid vorgetäuscht und tauchte wieder auf. Dieses Mal schienen sich die Befürchtungen jedoch zu bewahrheiten. Bis Joe endlich herausfand, dass alles ein schrecklicher Unfall war.
Der smarte Dominik (Raúl Richter, 29) musste seinem Tod 2014 ins Auge blicken. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer fand er sein Ende, als er mit seiner geliebten Maschine einen schweren Unfall erlitt. Dominiks bester Freund Tuner (Thomas Drechsel, 30) hielt den blutenden Sohn von Joe Gerner in seinen letzten Sekunden im Arm.
Alles kein Vergleich zu Bommels tragischem Suizid? Die Promiflash-Leser sind sich einig: 92,2 Prozent empfanden den TV-Tod von Serienfigur Till Kuhn als superemotional – schön und traurig zugleich. Warum die eindeutige Mehrheit so krass auf das dramatische Aus reagierte, könnte verschiedene Gründe haben. So war Bommel die "gute Seele" der Soap und setzte sich stets für soziale Gerechtigkeit und freies Denken ein. Auch die romantisch-chaotische Liebesgeschichte zu Serienfigur Katrin (Ulrike Frank, 47) verfolgten viele Fans mit reichlich Empathie. Dass er sich mit einer unheilbaren Krankheit konfrontiert sah und schließlich den Freitod wählte, stellt zudem eine besonders krasse Thematik dar, die die Zuschauer einfach mitgerissen hat.
Doch was meint ihr? Ist der Tod von Till der schmerzlichste der TV-Serie oder haben euch andere Abschiede mehr berührt? Stimmt dazu in der Umfrage ab! Welche anderen Serientode zur Auswahl stehen, seht ihr in der Bildergalerie: