"Star Trek: Discovery": 10 brisante Fakten zur neuen Staffel
"Star Trek: Discovery": 10 brisante Fakten zur neuen StaffelGetty ImagesZur Bildergalerie

"Star Trek: Discovery": 10 brisante Fakten zur neuen Staffel

- Promiflash Redaktion

Star Trek ist zurück! Zwölf Jahre, nachdem die letzte Folge von "Star Trek: Enterprise" ausgestrahlt wurde, gibt es jetzt Nachschub. Seit September läuft wöchentlich jeweils eine neue Folge der Kultserie auf Netflix. Bild hat jetzt erste Fakten von "Star Trek: Discovery" herausgefunden.

1. Prequel gleich Sequel
Die neue Staffel der "Star Trek"-Reihe ist Prequel und Sequel zugleich. Die 15 Folgen reihen sich an die Vorgänger-Serien an, spielen aber zehn Jahre vor der Originalserie um die Enterprise, Captain Kirk und Spock: etwa Mitte der 2250er Jahre.

2. Auf den Spuren seines Vaters
Der Sohn des "Star Trek"-Erfinders, Rod Roddenberry (43), hat bei der Fortsetzung der Kult-Reihe als Autor und ausführender Produzent mitgewirkt. Sein Vater Gene schrieb 1964 die Originalsendung, die ab 1966 ausgestrahlt wurde.

3. Ein Commander führt Regie
Jonathan Frakes (65) wurde als Commander William T. Riker in "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" berühmt. Jetzt ist er als Regisseur bei einer Folge wieder mit an Bord. Zuvor hatte er schon an anderen "Star Trek"-Episoden mitgearbeitet.

4. Kosten
Eine Folge der Netlfixserie soll sechs bis acht Millionen US-Dollar kosten! Das begründeten die Macher damit, dass Game of Thrones einfach neue Maßstäbe bei der Serienproduktion gesetzt habe. "Da reicht es nicht mehr, ein paar Stühle zu verrücken", erklärten die Verantwortlichen.

5. Weibliche Hauptfigur
Hauptcharakter ist Michael Burnham! Anders als es der Name vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine Frau. Michael wuchs als Stiefschwester von Spock auf, nachdem ihre menschlichen Eltern getötet worden waren. Eigentlich sollte die Serie übrigens schon im Januar 2017 ausgestrahlt werden, aber die Michael-Darstellerin Sonequa Martin-Green (32) spielte zu der Zeit noch bei "The Walking Dead" mit. Dort musste sie erst den Serien-Tod sterben.

6. "Miss Malaysia" wird Action-Heldin
Michelle Yeoh (55) war am Anfang ihrer Karriere als Model unterwegs. Nach einem Werbespotdreh mit Jackie Chan (63) wechselte sie dann aber zur Schauspielerei. Sie schlüpft in der Serie in die Rolle der Philippa Georgiou, Kapitän der USS Shenzhou.

7. Homosexuelle Storyline
Es wird den ersten Schwulen im "Star Trek"-Universum geben! Leutnant Stamets (Anthony Rapp, 46) verliebt sich in den Crew-Arzt Hugh Culber. Der Doktor wird übrigens von Wilson Cruz (43) gespielt, der 1995 in „Willkommen im Leben“ den ersten Homo-Jugendlichen der TV-Geschichte verkörperte.

8. Ehrfurcht vor dem Chefsessel
"Captain Gabriel Lorca"-Darsteller Jason Isaacs (54) wollte nicht auf dem berühmten Kapitäns-Stuhl Platz nehmen. „Ich stand dahinter, davor, bin drum herum gelaufen, aber ich habe meinen Hintern nicht einmal in seine Nähe kommen lassen. Auf diesem Stuhl ruht so viel Geschichte, er ist eine Legende", meinte der 54-Jährige.

9. Generalüberholung
Die Klingonen-Krieger wurden komplett umgestaltet. Sie sollen jetzt keine Haare mehr haben und viel emotionaler auftreten. Die Darsteller der bösen Figuren haben übrigens ihren eigenen Sprachcoach, denn sie müssen ihre Dialoge nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Klingonisch sprechen können!

10. Neue Wesen
Im "Star Trek"-Universum wird es jetzt eine neue Spezies geben. Doug Jones (57) übernimmt den Part von Kelpien Saru. Vorher glänzte er unter anderem als Fischwesen in "Hellboy".

Evanna Lynch, bei der "The Legend of Tarzan"-Premiere
Getty Images
Evanna Lynch, bei der "The Legend of Tarzan"-Premiere
"The Walking Dead"-Darstellerinnen auf einer Premierenfeier in Hollywood
Getty Images
"The Walking Dead"-Darstellerinnen auf einer Premierenfeier in Hollywood
Jason Isaacs bei der UK-Premiere von "Star Trek Picard"
Getty Images
Jason Isaacs bei der UK-Premiere von "Star Trek Picard"
Werdet ihr euch "Star Trek: Discovery" ansehen?
188
21