Mit 55 Jahren: Skisprung-Legende Matti Nykänen ist tot!
Mit 55 Jahren: Skisprung-Legende Matti Nykänen ist tot!Getty ImagesZur Bildergalerie

Mit 55 Jahren: Skisprung-Legende Matti Nykänen ist tot!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Traurige Nachrichten aus der Wintersport-Welt! Der finnische Skispringer Matti Nykänen (✝55) ist in der Nacht von Sonntag auf Montag verstorben. Schon vor dem Ende seiner Karriere im Jahr 1991 hatte der Sportler immer wieder mit Alkoholproblemen zu kämpfen gehabt. Nach 46 gewonnenen Weltcup-Springen, vier Goldmedaillen und einmal Silber bei Olympia probierte er sich als Sänger in Strip-Clubs aus, sorgte für Skandale und landete zweimal hinter Gittern. Matti Nykänen wurde nur 55 Jahre alt – die Todesursache ist bislang noch unbekannt!

Der finnische Sportminister Sampo Terho schrieb am frühen Montagmorgen auf Twitter: "Matti Nykänen, ein viermaliger olympischer Skispringer aus Finnland, ist verstorben. Zweifellos war er einer der prominentesten finnischen Athleten." Mika Kulmala, der Chef des Finnischen Skisprungverbandes, sagte der dpa, der ehemalige Sportler sei seit einiger Zeit krank gewesen.

Seine Alkoholsucht hatte der Wintersport-Star, der zu den besten Skispringern aller Zeiten gehört, in einem früheren Interview mit der Welt am Sonntag erklärt: "Ich war sehr jung, als ich erfolgreich wurde, die Medien waren die ganze Zeit um mich herum – ich hätte Hilfe gebraucht." Es sei ihm einfach zu viel geworden, ständig im Mittelpunkt zu stehen. "Ich habe getrunken, weil ich nichts anderes zu tun hatte, weil ich vergessen wollte", ließ er die Öffentlichkeit wissen. Matti Nykänen hinterlässt seine Ehefrau Pia und drei Kinder aus früheren Beziehungen.

In diesem Artikel