Offiziell: Donald Trump wird der nächste Präsident der USA
Jetzt steht es fest: Donald Trump (78) wird der 47. Präsident der USA! Wie unter anderem CNN berichtet, konnte sich der Republikaner, nachdem er die Mehrheit in einigen Swing States für sich sichern konnte, gegen seine Konkurrentin Kamala Harris (60) durchsetzen. Ein paar Stunden zuvor hatte er sich bei seiner Wahlparty in Florida bereits selbst als Gewinner der Wahl erklärt. "Es ist ein politischer Sieg, wie ihn unser Land noch nie erlebt hat. Wir haben Geschichte geschrieben", sagte er seinen Anhängern vor Ort.
Im Januar 2025 wird der 78-Jährige, vier Jahre nachdem er ausgezogen ist, somit wieder ins Weiße Haus einziehen und dort Joe Biden (81) ablösen. Was die aktuelle Vizepräsidentin Kamala Harris zu ihrer Niederlage sagt, ist noch nicht klar. Sie hat sich zurückgezogen, als sich Trumps Sieg andeutete – ihre Wahlparty wurde bereits, bevor es feststand, abgesagt.
Viele Politiker aus der ganzen Welt meldeten sich schon zu Trumps Wahlsieg. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (66) äußerte sich zu der erneuten Präsidentschaft des Unternehmers. "Ich gratuliere Donald Trump zur Wahl zum US-Präsidenten", schrieb er auf X und fügte hinzu: "Gemeinsam arbeiten Deutschland und die USA seit langem erfolgreich zusammen, um Wohlstand und Freiheit auf beiden Seiten des Atlantiks zu fördern. Das werden wir zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger fortsetzen."