ORF bestätigt: ESC 2015 findet in Wien statt
Es war DIE Show-Sensation des Jahres: Wie aus dem Nichts gewann Conchita Wurst (25) den Eurovision Song Contest im Mai 2014 - mit großem Vorsprung und nach Meinung der Promiflash-Leser auch hochverdient. Gemäß des ESC-Reglements wird der kommende Eurovision Song Contest nun in Conchitas Heimat Österreich ausgetragen, wobei bislang nicht feststand, wo genau. Innsbruck, Graz und Wien hatten sich beworben - am Ende war die Entscheidung um einiges Unspektakulärer als der Triumph der Sängerin.
Die Wahl fiel letztlich auf Wien, wie der übertragende Sender ORF heute mitteilte. Das Event wird am 23. Mai 2015 in der 16.000 Zuschauer fassenden Stadthalle stattfinden und soll ca. 10 Millionen Euro kosten. "Wien liegt im Herzen Europas, steht in besonderem Ausmaß für Musik und Weltoffenheit, war Gastgeber zahlreicher Großereignisse und ist natürlich als Hauptstadt besonders geeignet, einen Song Contest für das gesamte Land zu veranstalten", begründete ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz die Wahl Wiens.
Wien bringt bereits Erfahrung als ESC-Ausrichter mit: Schon 1967 fand der damals noch als "Grand Prix de la Chanson" ausgetragene Gesangswettbewerb in der Hauptstadt Österreichs statt. Udo Jürgens (79) hatte im Jahr zuvor mit dem Schlager "Merci, Chérie" erstmals den Titel für Österreich errungen. Knapp 50 Jahre später gibt es nun dank Conchita die Neuauflage.
Was wisst ihr über die diesjährige Gewinnerin Conchita Wurst? Findet es in unserem Quiz heraus: