Wegen Lungenerkrankung: Mette-Marit fehlt bei royalem Termin
Wegen Lungenerkrankung: Mette-Marit fehlt bei royalem TerminGetty ImagesZur Bildergalerie

Wegen Lungenerkrankung: Mette-Marit fehlt bei royalem Termin

- Florentine Naumann
Lesezeit: 1 min

Königin Mary (52) und König Frederik X. (55) sind aktuell für einen Staatsbesuch in Norwegen bei König Harald (87), Königin Sonja (86), Kronprinz Haakon (50) und Kronprinzessin Mette-Marit (50). Bei einem Besuch der Osloer Wissenschaftsstadt und des Mikro- und Nanotechnologielabors der ansässigen Universität fehlte die norwegische Kronprinzessin allerdings ganz plötzlich. In einem offiziellen Statement gegenüber dem dänischen Magazin Billed-Bladet nennt die Kommunikationschefin Guri Varpe nun den Grund für ihr Fernbleiben: Mette-Marit habe sich aufgrund einer Lungenerkrankung kurzfristig zurückgezogen.

Seit Jahren kämpft die 50-Jährige mit der chronischen Krankheit Lungenfibrose, die sie in ihrem Alltag stark einschränkt. Dementsprechend ist es nicht das erste Mal, dass sie aufgrund von gesundheitlichen Problemen einen offiziellen Termin absagen musste. In der Vergangenheit fiel Mette-Marit schon häufiger bei öffentlichen Veranstaltungen aus, weshalb Kronprinz Haakon auf die Unterstützung seiner Ehefrau verzichten musste.

Den norwegischen Thronfolger hatte sie 1999 auf einem Musikfestival in Kristiansand kennengelernt. Im Dezember 2000 verlobten sich Mette-Marit und Haakon. Nicht einmal ein Jahr später wagte das Paar bereits den nächsten Schritt und gab sich im darauffolgenden September im Osloer Dom das Eheversprechen. Inzwischen sind die Eheleute auch stolze Eltern von zwei Kindern: Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen (20) und Prinz Sverre Magnus von Norwegen (18).

König Frederik und Königin Mary von Dänemark, Mai 2024
Getty Images
König Frederik und Königin Mary von Dänemark, Mai 2024
Kronprinzessin Mette-Marit
Getty Images
Kronprinzessin Mette-Marit