Allein unter Männern: Kati Witt wird zur Legende
Der zweimaligen Olympiasiegerin Katarina Witt (45), wird am 05. November beim Sportpresseball in Frankfurt am Main der Titel „Legende des Sports“ verliehen. Sie ist mit dieser Ehrung die erste Frau die den Preis erhält. Schon vor ihr haben Franz Beckenbauer (66), Oliver Kahn (42), Boris Becker (43) oder Heiner Brand (59) den Titel verliehen bekommen.
Kati Witt verkörpere als Athletin der ehemaligen DDR deutsche Geschichte, so der Vorsitzende des Vereins Frankfurter Sportpresse. Über ihre sportlichen Erfolge hinaus, habe sie auch im unternehmerischen Bereich und jüngst als Präsentations-Chefin, der weniger erfolgreichen Bewerbung Münchens um die Winterspiele 2018, Sympathie in der ganzen Welt erlangt. Der Ball wird in diesem Jahr unter dem Motto „Weltmeisterlich – Der Ball bei Freunden“ stehen und lehnt damit an die diesjährige Fußball-WM der Frauen an. Eine weitere große Wahl steht an dem Abend ebenfalls noch an. So soll der „Sportler mit Herz“ gekürt werden, bei dem neben dem sportlichen Erfolg ebenso das soziale Engagement berücksichtigt wird. Zur Wahl stehen unter anderem Basketball-Star Dirk Nowitzki (33), die Brüder Wladimir (35) und Vitali Klitschko (40) sowie Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner (24).
Erwartet werden an die 2500 Besucher, unter denen sich zahlreiche prominente Gesichter, nicht nur aus dem Sport, befinden werden. Als musikalisches Highlight wird Gloria Gaynor (63), die spätestens seit „I will survive“ jedem ein Begriff sein dürfte, die Alte Oper in Frankfurt zum Beben bringen.